In­for­mativ

Presseberichte
über Seidl Immobilien

Über viele Jahre hinweg haben wir uns rund um das Thema Immobilien im Kärntner Seengebiet einen Namen gemacht. Unsere Expertise bei der Bewertung von Immobilien sowie auch bei der Einschätzung des Immobilienmarktes wird in den Medien gerne aufgegriffen. Als Experten kennen wir den Markt sehr genau und können Trends und Entwicklungen skizzieren.
Von neuen Projekten erfahren wir frühzeitig: zu Aspekten wie Positionierung, Preis-Niveau oder Attraktivität bzw. möglicher Wiederverkaufswert geben wir regelmäßig unsere Einschätzung ab. Lesen Sie in den zahlreichen Artikeln unseres Pressearchives über Kärntner Immobilienpreise, Immobilien zur Wertanlage am Wörthersee oder über aktuelle Neubau-Projekte.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie zu diesen oder auch zu anderen Themen rund um Seeimmobilien in Kärnten Fragen haben.

Finden Sie hier
einen Auszug diverser Presseartikel

Diese Immobilien sind tatsächlich nur etwas für große Brieftaschen: Laut einer aktuellen Marktanalyse war der Luxusimmobilienmarkt in Österreich 2019 rund drei Milliarden Euro schwer. Die Top-fünf-Einfamilienhäuser in Wien kosteten im Durchschnitt 5,9 Millionen Euro, jene in Tirol sogar 6,6 Millionen Euro. Bei den Wohnungen waren es in der Bundeshauptstadt im Schnitt 7,1 Millionen Euro und in Tirol 3,1 Millionen Euro.
Auch in den Städten liegen die teuersten Quadratmeter gern etwas erhöht, wenn es die Geografie erlaubt, trotzdem schnell im Geschehen zu sein. In Klagenfurt gehört das Kreuzbergl dazu, die beste Lage der Kärntner Landeshauptstadt überhaupt, zumal der Blick auf die gegenüberliegenden Berge sogar etwas spektakulärer ist als jener über das Wiener Becken. Hier wird derzeit eine historische Villa aus den Jahren 1925-1930 angeboten, die 2007 generalsaniert wurde und seither eine interessante Mischung aus traditionellen Elementen und modernem Zubau ausweist.
Besonders beliebt sind die Kärntner Seen. Günther Seidl ist mit seinem gleichnamigen Immobilien-Unternehmen auf die Vermittlung von Objekte in diesem Gebiet spezialisiert. „Die Nachfrage ist heuer besonders hoch“, sagt Seidl. Ob aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich oder Salzburg, Menschen würden gerne in den Süden Österreichs kommen. Die Leute würden es aufgrund der Corona-Pandemie bevorzugen, im Inland zu bleiben. „See-Immobilien sind stark im Fokus. Sie waren schon in den vergangenen Jahren sehr gefragt. Ein Grund dafür ist auch, dass viel Kapital im Umlauf ist und die Leute nach einer soliden Wertanlage suchen“, berichtet Seidl.
Gute Lagen sind in Kärnten nahe am Wasser gebaut. Die Grundstücke sind begehrt, aber kaum mehr zu haben. Wohnen in der zweiten Reihe wird damit zur leistbaren Option – und auch Einfamilienhäuser mit Garten in anderen Lagen sind seit der Corona-Krise noch beliebter geworden. Der Traum vom immerwährenden Wohnen wie im Urlaub wird in Kärnten mancherorts real: Vorausgesetzt, man hat nicht nur das nötige Budget, sondern auch eine ausreichende Portion Geduld.
Seeliegenschaften im Kärntner Seengebiet sind begehrt wie nie zuvor. Derzeit kann man seinen eigenen Badesee in Kärnten kaufen. Dieser liegt auf einem 35.000 Quadratmeter großen Grund knapp 20 Autominuten von Klagenfurt entfernt und hat eine Fläche von 1,3 Hektar, die die künftigen Besitzer mit niemandem teilen müssen.
Sehr hohes Wertsteigerungspotenzial: Rückblickend gesehen hätten Seewohnungen und Seeliegenschaften einen wesentlich höheren Preiszuwachs als normale Immobilien erfahren. Die Liegenschaften punkten mit „besonderen Stimmungen und Farben – je nach Lichteinfall“ merkt Günther Seidl, Geschäftsführer der Seidl Immobilien GmbH, an, der sich auf Objekte direkt am See, in Velden oder an anderen Kärntner Seen spezialisiert hat.
In Kärnten unterscheiden sich die Preise für die erste Seereihe mächtig, ein schöner Blick kostet aber auf den Wörthersee nicht viel mehr als jener auf den Ossiacher, Faaker oder den Millstätter See, wie Günther Seidl, Inhaber von Seidl Immobilien, weiß. „Da werden fast dieselben Preise verlangt“, sagt der Makler. Allerdings sei es rund um den Wörthersee inzwischen schwierig, noch Gründe mit Blick zu finden, während an den anderen Seen noch einiges verfügbar sei. Was hinsichtlich der potenziellen Wertsteigerung natürlich für ausweichende Käufer eine Überlegung wert sei.
Bei den Seeliegenschaften übersteigt die Nachfrage das Angebot seit Jahren bei Weitem, der Begriff Vermarktungsdauer, der anderswo umschreibt, wie viele Monate oder Jahre man veranschlagen sollte, um eine teure Liegenschaft zu verkaufen, wird eher in Tagen oder Stunden angegeben. Eigentumswohnungen: „Es gibt kaum neue Projekte, und diejenigen, die bereits fertiggestellt beziehungsweise fast fertig sind, sind so gut wie ausverkauft“, berichtet Günther Seidl, Inhaber des gleichnamigen Immobilienunternehmens. Und das zu Preisen, die in den vergangenen zwei bis drei Jahren explosionsartig nach oben geschossen sind.
Am ruhigen und sonnigen Südufer des Wörthersees, genauer gesagt in Velden Auen, wird vom Bauträger Grand Immobilien GmbH (Ing. Johann Grandits) eine luxuriöse Eigentumswohnanlage mit vier Häusern errichtet. Der Name Callista stammt aus dem Griechischen und bedeutet „mehr als schön“. Die Wohnungen bieten einen traumhaften Blick auf das kristallklare, herrliche Wasser des Wörthersees und das Strandbad Schiefling liegt praktisch vor der Haustüre.
Einfach ist die Lage für Kaufwillige derzeit nicht, denn zum klassisch geringen Angebot an Häusern mit Seezugang kommen inzwischen drohende Baustopps und Änderungen der Bauordnung. Und die treiben die Preise für bereits bewilligte Neubauprojekte in Sachen Luxuseigentumswohnungen noch einmal kräftig in die Höhe. Wer vor zehn Jahren gekauft hat, kann sich heute oft über eine Verdoppelung des Wertes freuen – auch aufgrund der sich wandelnden Einstellung in Sachen Bauboom auf den letzten Ufergründen. Denn die Zahl der dort entstandenen Luxus-Wohnanlagen – die einerseits nicht immer eine Augenweide sind und andererseits den Seezugang für normal betuchte Anwohner immer mehr eingeschränkt haben – hat in der Öffentlichkeit für wachsenden Unmut gesorgt.