Es gibt wieder was am Wasser
Lang galt für Seegrundstücke das Motto "Gut, aber aus"

Jetzt gibt es sogar ganz offiziell eine kleine Auswahl, wobei man für einen Abschluss von schnellem Entschluss sein muss. Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber die verrückte Marktsituation macht es derzeit möglich: Es gibt wieder Grundstücke direkt am Wasser! Sogar solche mit Bootshaus, Steg, und das sogar auf dem ganz offenen Markt und nicht nur unter der Hand. Dieses besondere Marktsegment, für das jahrelang das Motto „Gut, aber aus“ galt und das selbst Multimillionäre Geduld lehrte, erfreut sich plötzlich nicht nur einer ewigen Nachfrage, sondern auch eines Angebots. Von einem Käufermarkt ist man zwar noch weit entfernt, aber mit robustem Budget besteht derzeit durchaus eine gewisse Auswahl, was die Liegenschaften mit eigener Uferlinie angeht. „Die Nachfrage am See ist natürlich immer noch höher als das Angebot, und das wird auch weiter so bleiben“, betont Günther Seidl, Inhaber von Seidl Immobilien in Velden. „Aber es gibt durchaus ein paar direkte Seeliegenschaften, auch am Wörthersee“. Aktuell seien in den vergangenen Wochen zwei neue Objekte auf den Markt gekommen, ein Seegrund mit 1200 Quadratmetern um 7,5 Millionen und ein weiterer mit knapp 1000 Quadratmetern um sechs Millionen. Auch am Ossiacher See seien derzeit vier bis sieben Liegenschaften zu haben. Die Hoffnung, dass ein etwas größeres Angebot die Preise sinken lasse, zerstreut Seidl aber prompt – auch wenn immer noch darauf spekuliert wird. „Heuer ist ein 1300 Quadratmeter großer Grund am Nordufer um 9,2 Millionen verkauft worden, ein 1800 Quadratmeter großes Grundstück mit einer ordentlichen, aber nicht außergewöhnlichen Villa um 15,8 Millionen Euro – dieser Markt ist einer der stabilste überhaupt“. Der Markt „etwas weiter hinten“ bietet ein noch deutlich größeres Angebot als in der ersten Reihe. „Denn hier ist viel gebaut worden und die Nachfrage zurückgegangen“, so der Makler. Es scheinen also wirklich gute Zeiten für Käufer mit dem Wunsch nach einem Wohnsitz am Wasser zu sein.

Lesen Sie hier den Artikel im Original