Seeliegenschaften am Wörthersee
SCHÖN, aber aus!

Seeliegenschaften in Österreich: Sie gehören zu den ultimativen Prestigeobjekten!

Die Villa an der Côte d´Azur, die Finca auf Mallorca oder das Penthouse in Monaco: Alles gut und schön, aber wer als gelernter Österreicher wirklich eine Sommerimmobilie mit Prestige vorweisen möchte, tut das mit einer heimatlichen Seeliegenschaft. Denn der Kauf eines Grundstücks mit direktem Seezugang, womöglich noch mit Boje, Bootshaus und Steg, gehört zu jenen Dingen, die auch Menschen, die sich sonst finanziell jeden Wunsch erfüllen können, Demut lehren. DA es sie so gut wie nicht gibt. Zumindest nicht an jenen Seen, die zu den Hotspots gehören – wenn auch für ganz unterschiedliche Arten von Sommerfrischlern.

Bei den Seeliegenschaften übersteigt die Nachfrage das Angebot seit Jahren bei Weitem, der Begriff Vermarktungsdauer, der anderswo umschreibt, wie viele Monate oder Jahre man veranschlagen sollte, um eine teure Liegenschaft zu verkaufen, wird eher in Tagen oder Stunden angegeben.

Eigentumswohnungen: „Es gibt kaum neue Projekte, und diejenigen, die bereits fertiggestellt beziehungsweise fast fertig sind, sind so gut wie ausverkauft“, berichtet Günther Seidl, Inhaber des gleichnamigen Immobilienunternehmens. Und das zu Preisen, die in den vergangenen zwei bis drei Jahren explosionsartig nach oben geschossen sind: Während um 2015/16 Preise oberhalb der 10.000 Euro auf dem Wohnquadratmeter als mehr als kühn erachtet worden sind, werden inzwischen sogar für Anlagen, die durch eine Straße vom See getrennt sind, zumindest 15.000 bis 16.000 Euro aufgerufen. Die Mischung aus steigenden Preisen und der Unsicherheit, was es zukünftig an neuen Projekten geben wird, lassen plötzlich luxuriöse Anlagen in der zweiten Reihe wieder attraktiv werden, wie Seidl berichtet: „Für das Neubauprojekt Callista in Velden Auen, das zwar Seeblick und Pool, aber keinen eigenen Seezugang hat, waren zwischen dem Verkaufsbeginn Ende Juni 2018 und dem Baubeginn im September bereits 37 von 44 Wohnungen verkauft“, sagt der Makler

Lesen Sie hier den Artikel im Original