Luxus ist Trumpf
die teuersten Plätze für Wohnimmobilien

Von der Wiener Innenstadt über das Salzkammergut und den Wörthersee bis nach Kitzbühel.

Diese Immobilien sind tatsächlich nur etwas für große Brieftaschen: Laut einer aktuellen Marktanalyse war der Luxusimmobilienmarkt in Österreich 2019 rund drei Milliarden Euro schwer. Die Top-fünf-Einfamilienhäuser in Wien kosteten im Durchschnitt 5,9 Millionen Euro, jene in Tirol sogar 6,6 Millionen Euro. Bei den Wohnungen waren es in der Bundeshauptstadt im Schnitt 7,1 Millionen Euro und in Tirol 3,1 Millionen Euro.

Ewig lockt der See

2021 wird Kärnten im Luxussegment punkten. „80 Prozent der Käufer am Wörthersee sind Österreicher, zehn Prozent Deutsche. In den letzten Jahren gab es eine Wertsteigerung von bis zu zehn Prozent pro Jahr – speziell für Seeliegenschaften. Corona hat die Nachfrage weiter steigen lassen, allerdings ist hier das Angebot so gering wie noch nicht“, erläutert Günther Seidl von Seidl Immobilien in Velden, der aktuell am Nordufer des Wörthersees eine extravagante Seeblick-Villa mit Outdoorpool um knapp zwei Millionen Euro zum Verkauf anbietet.

Lesen Sie hier den Artikel im Original