Expertentipps vom Immobilienprofi

Trend zu exklusiven Seewohnungen am Wörthersee ist ungebrochen

Wegen der starken Nachfrage und dem ausgesprochen geringem Angebot an exklusiven Seewohnungen am Wörthersee, wird der Trend danach in den nächsten Jahren nicht abbrechen, das unterstreicht auch der Immobilienmakler Günther Seidl aus Velden.
exklusive Wohnungen direkt am See

Für eine exklusive Seewohnung war ein Quadratmeterpreis von 3.000 bis 4.500 Euro im Jahr 2002 üblich. Bis heute sind die Preise gestiegen und aktuell kostet ein Quadratmeter schon zwischen 6.000 und 11.000 Euro. Die Preise sind abhängig von der Lage und Qualität der Seeimmobilie, ausschlaggebend dafür ist die direkte Seelage. Günstigere Wohnungen haben Brücken oder Aufzüge als Zugang zum Seeufer. Wie auch bei allen Wohnungen spielt auch bei den Seewohnungen die Ausstattung und das Alter der Liegenschaft eine Rolle.
Der Immobilienprofi Günther Seidl erklärt zudem, dass besonders am Wörthersee ein starker Unterschied zwischen Nord- und Südufer besteht und auch der direkte Blick auf den See ein entscheidender Faktor ist.
Seegrundstücke am Wörthersee

Die exklusiven Seegrundstücke am Wörthersee werden aktuell zwischen 1.800 und 3.500 Euro pro Quadratmeter verkauft. Hierbei ist der wertbestimmende Faktor einerseits die Länge des Ufers und andererseits ob ein Bootshaus oder Bade- bzw. Bootssteg vorhanden ist. Im Vergleich dazu wurden Seegrundstücke vor 10 Jahren noch mit einem Quadratmeterpreis von 800 bis 1.800 Euro veräußert.

 

Hier können Sie den Artikel im Original lesen.

 

Quelle: Der Standard - "Kärnten Report", 18. Juni 2013

Zurück
Seidl Immobilien, Kärnten
FN 368172 f (Landesgericht Klagenfurt)
Impressum | Datenschutz
Nebenkosten

9220 Velden am Wörthersee
Karawankenplatz 3
Kärnten – Österreich – Austria

Tel: +43 4274 2737
Fax: +43 4274 27371
E-Mail: office@seidl-immobilien.at