Die Villionäre vom Wörthersee

 

Liegenschaften und Appartements am Wörthersee sind bei der Prominenz sehr begehrt

Egal ob Frank Stronach, Heidi Horten oder Ingrid Flick: Zahlreiche finanzstarke Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland besitzen Liegenschaften mit Villen oder Appartements am Wörthersee. Vor allem die Seegrundstücke rund um die Gemeinden Velden, Pörtschach und Maria Wörth sind hier besonders begehrt, finden sich hier doch besonders prächtige und idyllische Villen mit direktem Seezugang.

Nicht nur Unternehmer fühlen sich am Wörthersee wohl

Neben führenden Köpfen aus Österreichs Wirtschafsleben, welche auch oft Hotels am Wörthersee besitzen (wie etwa Hans Peter Haselsteiner), weiß auch die ausländische Prominzen um die Vorzüge der Kärntner Seen. So residiert etwa Paul McCartneys Ex-Frau Heather Mills seit 2011 in ihrem eigenen Apartment im Schloss Velden. Das Schloss selbst befindet sich übrigens im Besitz des Billa-Gründers Karl Wlaschek. Auch der Austro-Kanadier und Neo-Politiker Frank Stronach gehört zu den Schlossbesitzern am Wörtersee. Mit dem Schloss Reifnitz konnte er sich eine besondere prächtige Liegenschaft sichern.

Steigende Grundstückspreise aufgrund der hohen Nachfrage

Durch die Popularität der Liegenschaften am Wörthersee gibt es einen stetigen Aufwärtstrend bei den Grundstückspreisen. Selbst kleinere Grundstücke ohne Baugenehmigung haben dabei einen Quadratmeterpreis von 3.200 Euro. Neuere Apartment-Projekte bewegen sich hingen schon auf die 11.000 Euro Marke zu. Dazu Immobilienexperte Günther Seidl: “Seit 2000 sind die Preise um 150 Prozent gestiegen.” Jedoch bleibt die Nachfrage ungebrochen, so der Experte: “Ich könnte weit mehr verkaufen. Leider gibt es kaum Angebote”.

 

Hier können Sie den Artikel im Original lesen.

 

Source: News Nr. 32/2013, 8. August 2013

Back
Seidl Immobilien, Kärnten
FN 368172 f (Landesgericht Klagenfurt)
Imprint | Data privacy policy
Additional costs

9220 Velden am Wörthersee
Karawankenplatz 3
Kärnten – Österreich – Austria

Tel: +43 4274 2737
Fax: +43 4274 27371
E-Mail: office@seidl-immobilien.at